Aktuelles

INFORMATIONEN ZUR ÜBERFLUTUNGSGEFAHR DURCH HOCHWASSER UND STARKREGEN

Die verheerende Unwetterkatastrophe im Ahrtal und an der Erft hat es uns noch einmal brutal ins Gedächtnis gerufen. Alle Orte in Deutschland können von einem solchen Starkregenereignis betroffen sein. Eitorf lag am 15.06.2021 Luftlinie nur wenige Kilometer außerhalb eines extremen Starkregengebietes über NRW. Unsere Nachbarkommune Hennef wurde zuletzt im Juni 2021 Opfer eines lokalen Starkregenereignisses.


Die Gemeinde Eitorf hat bereits 2018 durch ein Fachbüro ermitteln lassen, welche Fließwege und Senken im Gemeindegebiet zu erwarten sind, sollte ein Starkregenereignis in Eitorf niedergehen. Die erstellten Karten sollen helfen, das Risiko, von Starkregenereignissen geschädigt zu werden, zu vermindern und die EigentümerInnen für das Thema Starkregen»schutz« zu sensibilisieren. Für jedes Gebäude in Eitorf kann den Karten entnommen werden, welches Gefährdungspotenzial durch Fließwege oder Senken die Computersimulation errechnet hat. Die Gefahrenklassifizierung reicht dabei von sehr gering bis hoch.

Die Karten liefern damit wichtige Informationen, wie gefährdet vorhandene Gebäude sind und wie man sich ggf. besser gegen Überflutungsgefahren schützen kann.

Den Erläuterungsbericht zu den Gefahrenkarten Starkregen finden Sie hier.

Die Karten werden nachfolgend zum kostenfreien Download bereit gestellt.

Gesamtübersicht Gemeindegebiet

Unter der nachfolgenden Übersicht sind die einzelnen 28 Kartenblätter als PDF abrufbar

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Serviceportal.