Digitalisierung in Unternehmen vorantreiben


Die Wirtschaftsförderung Eitorf unterstützt die lokalen Betriebe bei den Herausforderungen rund um das Themenspektrum Homeoffice

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben insbesondere eine Vielzahl kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) von einem auf den anderen Tag vor enorme Herausforderungen gestellt. Viele Geschäftsmodelle und dahinterstehende Prozesse mussten angepasst und neu entwickelt werden.

Das vielerorts notwendig gewordene Innovationsmanagement, welches in kürzester Zeit neue Wege aufzeigen musste, wie Betriebe auch trotz einzuhaltender Hygienevorschriften und weiterer Auflagen weiterhin am Markt bestehen bleiben können, hat in vielen Fällen die Möglichkeiten und Chancen voranschreitender Digitalisierungsprozesse aufgezeigt.

Gewohnte Arbeitsformen, vor allem auf persönliche Art und Weise, sind in vielen Fällen immer nur noch beschränkt möglich. Das Homeoffice hat vor diesem Hintergrund einen wahren Aufschwung erlebt und wird branchenübergreifend immer flächendeckender praktiziert. Hiermit gehen aber auch ganz neue Fragen einher: Wie geht das eigentlich? Wie funktionieren die verschiedenen Angebote? Wie schaffe ich es, auch in meinen eigenen 4 Wänden professionell aufzutreten?

Viele KMUs mussten hierzu komplettes Neuland betreten. Der Sprung ins kalte Wasser bietet aber auch eine große Chance, die Potentiale der voranschreitenden Digitalisierung für den eigenen Betrieb zu nutzen. Was vielen Betrieben hingegen fehlt, ist ein Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten digitaler Anwendungen und Orientierung, wie Homeoffice-Ansätze eingebunden werden können. Darüber hinaus gesellen sich Fragen nach datenschutzrechtlichen Anforderungen und IT-Sicherheit.

Die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Eitorf möchte daher gerne alle interessierten Betriebe bei der Suche nach Orientierung unterstützen und die Digitalisierungsprozesse der KMUs fördern. Als Angebot für KMUs sowie alle weiteren Interessierten wurde daher das Projekt einer „Digitalen Lernplattform für mobiles Arbeiten“ aufgelegt. Finanzelle Unterstützung erfährt das Projekt zudem von Seiten des Rhein-Sieg-Kreises.

Die digitale Lernplattform steht ab sofort unter folgender URL https://www.digitalekommune.com/eitorf kostenfrei zur Verfügung.

Dargestellt ist eine Vielzahl von Themenangeboten rund um die Möglichkeiten, Herausforderungen und Chancen des Mobilen Arbeitens in Form von Lernvideos, Downloads und Checklisten. Darüber hinaus finden Sie Fördermittelangebote zur konkreten Umsetzung und ein überregionales Expertennetzwerk.

Zudem soll die Möglichkeit geboten werden, sich über die lokalen Anbieter zu informieren, die für eine Umsetzung von Homeoffice-Konzepten mit Hilfe von Hard- oder Software gerne als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die Liste wird kontinuierlich erweitert.

Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter der Wirtschaftsförderung Herr Engels (Tel. 02243/89-146) gerne zur Verfügung.