Nachbetrachtung Konzert: Bastian Bandt, 23. Oktober 2021

Engagiert, sympathisch und mit viel Ausdruck

Bastian Bandt präsentiert seine Lieder im Foyer des Theaters

(tf) Es war lustig, traurig, gemein, fröhlich, schwarzhumorig, liebevoll, nachdenklich und witzig, das Liederprogramm, mit dem Bastian Bandt seine Zuhörer in seinen Bann zog. Vielerlei Aggregatzustände menschlicher Gefühle brachte der Liedermacher aus Brandenburg musikalisch überzeugend auf's Tapez im Foyer des Eitorfer Theaters am Park.


„Mit Feingefühl fürs Gefühl und ohne Angst vor Emotion“, schreibt Bastian Bandt seine Texte. Er ist ein fahrender Poet, ein Liedermacher der alten Schule, mit Groove und Blues in den Knochen, Lachfalten um die Augen und mit einem scharfen Blick für die kleinen Dinge.

Bastian Bandt erhielt den Förderpreis 2018 der Liederbestenliste. Das Album „Alle Monde“ erhält den Preis der Deutschen Schallplattenkritik Bestenliste 2/2018.“ Mit diesen Preisen im Gepäck reiste Bandt kürzlich nach Eitorf, wo ihm seine Zuhörer und Fans gespannt lauschten und sich von seinen vielen kleinen Geschichten zu seinen Songs verzaubern ließen. Seine wortgewaltige Bildsprache entfaltete ihre ganze Pracht durch seine ausdrucksvolle Stimme und das feine, unterstützende Gitarrenspiel. Einige regelrechte Ohrwürmer nahmen die Zuhörer vom wundervollen Konzert mit nach Hause. So hat es offenbar allen Beteiligten Spaß gemacht - Bastian Bandt zumindest kommt gerne wieder nach Eitorf.