Mieke Stoffelen begeistert in ihrem "Eine-Frau-Theaterstück"

Nachbetrachtung: "Ein Stück Leben, eben."

Die Bewohner der Eitorfer Senioreneinrichtungen waren gespannt auf das, was ihnen geboten werden sollte: ein Theaterstück, in dem eine alte Dame den Blick zurückwendet auf ihr gelebtes Leben - ein Leben mit allem, was es ausmacht: Freud, Leid, Begeisterung, Liebe, Trauer, Schmerz, Sinnlichkeit, Glück und Unglück.


"Ein Stück Leben, eben" ist eine ausgedachte Geschichte, die die Windecker Schauspielerin Mieke Stoffelen intensiv und überzeugend vortrug, auch wenn sie selbst längst noch nicht das hohe Alter der Protagonistin ihres Stückes erreicht hat. So blieb die Frage, würde man ihr, der Schauspielerin diese Rolle, diese Geschichte abnehmen? Und ja, mit der fiktiven Lebensgeschichte fühlten sich viele Zuschauer an eigene Erlebnisse erinnert: "Ich habe vieles wiedererkannt", berichtete eine Seniorin im Anschluss an die Aufführung. Mieke Stoffelen nahm sich nach ihren Auftritten viel Zeit zum Zuhören, denn ihr Publikum hatte auch viele eigene Geschichten parat.

Im Kulturbüro der Gemeinde Eitorf, das die Veranstaltungen organisiert hatte, freute man sich, dass die nicht immer leichten, aber stets lebensbejahenden Szenen so gut ankamen. "Viel gelebtes Leben mit allen Höhen und Tiefen, aber auch gesungene und mitgemachte Leichtigkeit bestimmten die wunderbaren Nachmittage bei den Seniorinnen und Senioren. Das passte und war richtig toll", resümierte Thomas Feldkamp der Kulturbeauftragte der Gemeinde.