Aktuelles • 21. März

„Warme Wohnung, kühler Kopf - Der Weg zum Nachhaltigen Heizen“

Energiedialog: Am 13.11.2025 im Theater am Park


Unsere Kampagne für eine nachhaltige Wärmeversorgung

Steigende Energiekosten, gesetzliche Änderungen und der Klimawandel stellen viele Hausbesitzer*innen vor wichtige Entscheidungen:

• Wie kann ich mein Zuhause energieeffizienter machen?
• Welche Heizlösung lohnt sich langfristig?

• Welche Fördermittel kann ich nutzen?

Politische und klimatische Krisen machen diese Fragen noch drängender. Die kommunale Wärmeplanung in Eitorf soll strategische Entscheidungshilfen liefern – doch was bedeutet das konkret für Sie?

Unsere Kampagne „Warme Wohnung, kühler Kopf“ bietet Ihnen Informationen, Inspiration und Unterstützung, damit Sie fundierte Entscheidungen für Ihr Zuhause treffen können. Gleichzeitig bewerben wir das bewährte Angebot der Verbraucherzentrale und der Energieagentur, die kostengünstige oder kostenlose, praxisnahe Beratung bieten. Nutzen Sie diese Chance, um Ihr Zuhause zukunftssicher zu gestalten!“

Unsere Aktionen:

Wir haben das Jahr über verschiedene Aktionen geplant, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen.

Verlosung auf dem Eitorfer Frühling

Am 27.4.fand auf dem Eitorfer Frühling unsere Verlosung für eine kostenlose Energieberatung statt.

Fünf Gewinnerinnen und Gewinner können sich nun über eine kostenlose Vor-Ort-Energieberatung durch die Verbraucherzentrale freuen. Der Eigenanteil in Höhe von je 40 € wurde von der Westenergie gesponsert. Sie erhalten individuelle Empfehlungen zu Sanierung, Heizungstausch und Energieeinsparungen.

Für alle, die nicht gewonnen haben: Die Energieberatung der Verbraucherzentrale steht Ihnen weiterhin zur Verfügung – zu günstigen Konditionen oder sogar kostenfrei.

Die Gemeindeverwaltung gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich und bedankt sich bei der Energieagentur Rhein-Sieg und die Verbraucherzentrale für die Kooperation, der Westenergie für das Sponsorat, sowie bei allen Teilnehmenden an der Verlosung. Die Beratungstermine werden individuell abgestimmt.

Mehr zum Angebot der Verbraucherzentrale: https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/zu-hause/detailberatung/

Good-Practice-Beispiele – Inspiration aus der Nachbarschaft!

Wie haben andere Eitorferinnen und Eitorfer ihr Zuhause energieeffizient saniert? Auf unserer Webseite und im Mitteilungsblatt stellen wir in
Kürze erfolgreiche Sanierungsprojekte und Heizsysteme aus der Region vor.

Energiedialog am 13. November

„Energiedialog „Warme Wohnung, kühler Kopf – So geht nachhaltiges Heizen“ mit der Energieagentur Rhein-Sieg und der Verbraucherzentrale NRW

Wann? 13. November 2025, 18:00 Uhr
Wo? Theater am Park, Eitorf

Themen des Abends:

  • Welche Heizsysteme sind zukunftssicher?
  • Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
  • Wie plane ich eine energetische Sanierung?
Die Kommunale Wärmeplanung in Eitorf

Parallel zu unserer Kampagne startet die Kommunale Wärmeplanung in Eitorf ab April. Dieser Prozess untersucht, wie sich die Wärmeversorgung der Gemeinde nachhaltig gestalten lässt.

Zur Kommunalen Wärmeplanung werden zwei
Bürgerinformationsveranstaltungen
stattfinden – die Termine werden noch bekannt gegeben.

Weitere Informationen zur Kommunalen Wärmeplanung finden Sie hier:
➡️ https://eitorf.de/aktuelles/kommunale-waermeplanung/

Bleiben Sie informiert!

Folgen Sie uns auf Facebook und Instagram um keine Neuigkeiten zu verpassen. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen und Meinungen –
gemeinsam gestalten wir die Energiezukunft in Eitorf!