• 10. Oktober

Rathaus Neubau

Ein Raumkonzept für den Neubau des Eitorfer Rathauses wird erstellt


Die Planung zum Neubau des Rathauses wird konkreter. Am 25.08 und 29.08.2022 besuchten Verwaltungsangestellte von der Gemeinde Eitorf in Kleve und Freiburg die beiden im Jahr 2017 fertiggestellten Rathäuser. Dort wurde sich ein Bild über die Architektur und Raumaufteilung verschafft.

Um die gesammelten Erkenntnisse und Eindrücke für eine konkrete Planung besser bündeln zu können, fand am 20.09.2022 ein verwaltungsinterner Workshop zum Thema „Planung des Raumbedarfes - Neubau Rathaus“ statt.

In dem Workshop wurde in Zusammenarbeit mit der Kommunalagentur NRW die grundsätzliche Verwaltungsentwicklung und der zukunftsorientierte Raum- und Personalbedarf analysiert. Dabei wurden unter anderem Themen wie Digitalisierung, Homeoffice und die Anforderungen der Politik und Bürgerschaft behandelt. Anhand dieser Erkenntnisse wird nun ein Raumkonzept für das neue Rathaus erstellt.