Anmeldung

Anmeldung des Wohnsitzes in der Gemeinde

Wer eine Wohnung innerhalb der Gemeinde Eitorf bezieht, hat sich innerhalb 1 Woche anzumelden. Das ausgefüllte Formular muss von einem Familienmitglied ab 16 Jahren unterschrieben werden, welches mit zuzieht. Die formgerechte Anmeldung kann nur der Betreffende oder ein ebenfalls mit zuziehendes Familienmitglied oder eine dazu schriftlich bevollmächtigte Person abgeben. Mit der Anmeldung werden gleichzeitig die melderechtlich relevanten Daten im Melderegister der Gemeinde eingetragen. Desweiteren wird der Personalausweis oder ein sonstiges Ausweisdokument (Reisepass, Geburtsurkunde) benötigt. Bitte beachten Sie, dass ab 01.11.2015, durch das neue Bundesmeldegesetz, die Vorlage einer Wohnungsgeberbestätigung zwingend erforderlich ist.

Zu erwartende Bearbeitungsdauer:
Bei ausgefülltem Vordruck sofort
Art der Antragstellung: schriftlich mit entsprechendem Vordruck

Benötigte Unterlagen:
Wohnungsgeberbestätigung (hier als PDF-Download) [12 KB]
An- und Ummeldung (hier als PDF-Download [100 KB]
Antrag auf Auskunftssperre (hier als PDF-Download) [25 KB]

Zuständige Stellen

Amt für Bürgerdienste und Stadtmarketing, Bürger- und Standesamt, Bereich Bürgeramt
Anschrift und Öffnungszeiten ->hier

Ansprechpartner

Herr Mario Sauerland
Telefon: 02243/89114
Telefax: 02243/89179
e-mail: mario.sauerland@eitorf.de
Zimmer: 10

Herr Cemal Ergen
Telefon: 02243/89115
Telefax: 02243/89179
e-mail: cemal.ergen@eitorf.de
Zimmer: 8

Herr Christian Stiel
Telefon: 02243/89116
Telefax: 02243/89179
e-mail: christian.stiel@eitorf.de
Zimmer: 9