Aktuelles & Bekanntmachungen Rathaus & Politik Leben in Eitorf Entwickeln & Gestalten Familie, Jugend & Senioren Kultur & Veranstaltungen Wirtschaft Tourismus

Bourauel

Bourauel
Homepage:
http://bourauel.jimdo.com/
Ansprechpartner: Breuer, Michael genannt Frisch
E-Mail: frischbreuer@web.de Tel.: 0172-2858572
Einwohnerzahl: ca. 250

Es ist ein kleines Dorf nördlicher der Sieg mit bergischen Fachwerkhäusern.Tradition wird hier noch Groß geschrieben: Pingseiersingen und der traditionelle Veedelszoch. Auch unsere Kapelle ist uns wichtig: Die Kapelle wurde von den Dorfbewohneren immer wieder restauriert. Zuletzt im Jahre 2011. In Anlehnung an die kleine Kapelle hiess unser Wahlspruch:„Wir sind Kapelle!“ Im Oktober 2010 begannen sie, das Häuschen von Grund auf zu sanieren.Bereits 1261 wurde Bourauel erstmals urkundlich erwähnt. In diesem Sommer wird an der Sieg also 750-Jähriges gefeiert. Dafür putzt sich der Ort heraus und auch das kleine Bethäuschen soll wieder in neuem Glanz erstrahlen. 1914 wurde die Kapelle von den Geschwistern Umständer errichtet.1914, wenige Tage nach Beginn des 1. Weltkriegs, weihte der damalige Dechant das kleine Gebäude ein. 1945, in den letzten Tagen des 2. Weltkriegs, wird die benachbarte Brücke über die Sieg gesprengt und die Kapelle schwer beschädigt. Doch die Bouraueler lassen sich nicht unterkriegen: 4 Jahre später finden sich schon wieder Freiwillige, die sich um die Renovierung kümmern. Während nebenan eine neue Brücke gebaut wird, nimmt auch das kleine Bethäuschen wieder Gestalt an. Es wird neu eingesegnet und prangt bis zur nächsten Generalüberholung Mitte der 90er Jahre unübersehbar am Wegesrand.