Kontrolle enger Durchfahrten

Kontrollfahrten des Ordnungsamtes und der Freiwilligen Feuerwehr Eitorf
Hinweis auf Verkehrsregeln

Am 11.01.2018 fand erneut eine Kontrollfahrt des Feuerwehr-Drehleiterfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr in Begleitung des Ordnungsamtes statt. Dabei wurde insbesondere überprüft, ob die vorgeschriebene Fahrbahnrestbreite neben parkenden/haltenden Fahrzeugen eingehalten wird. Hintergrund dieser regelmäßig stattfindenden Kontrollfahrten ist der Umstand, dass die Medienberichterstattung immer wieder über Unglücksfälle informiert, in denen die Feuerwehr Unglückorte nicht oder verspätet erreicht, weil falsch parkende Fahrzeuge den Weg zum Unglücksort versperren. Im Einsatzfalle könne solche Verzögerungen den Verlust wertvoller Einsatzzeit bedeuten, in der sich beispielsweise Brände ausbreiten und lebenserhaltende/-rettende Maßnahmen des Rettungsdienstes nicht oder ggf. zu spät erfolgen können.

Die o. g. Stellen bitten daher um Verständnis für die Kontrollfahrten und um Beachtung der straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften. Gemäß § 12 Straßenverkehrsordnung ist das halten an engen Stellen generell verboten. Es handelt sich also um ein gesetzliches Verbot, dass keiner weiteren Beschilderung/Markierung bedarf. Als „eng“ gilt eine Stelle dann, wenn der verbleibende Durchfahrtsraum 3,05 m unterschreitet.

Bei Rückfragen steht Ihnen das Ordnungsamt gerne zur Verfügung (02243-89121 oder ordnungsamt@eitorf.de).